Band 5

Briefkurier Brandenburg

Erscheinungsjahr 2013

Anzahl Seiten 24 / Auflage 50 Nachdruck 2015 mit 20 Exemplare

(Restbestand 12 Stück)

                        ***

In diesem Band 5 werden auch die Weltraum-Briefmarken mit dem ersten Deutschen im Weltall

vorgestellt.

Band 5 Ostbrandenburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 792.1 KB

Beschreibung zum Band 5 (Briefkurier Brandenburg)

 

Die Stempel des Briefkurier Brandenburg sind in Sammlerkreisen kaum bekannt. Kein Wunder, es gibt auch keinerlei Kooperation mit anderen Zustelldiensten. Dieser kleine, nur aus einer Person bestehende Zustelldienst arbeitet seit Jahren nur im regionalen Bereich und ist obendrein preiswerter, als das am gleichen Standort agierende größte Privatpost-Unternehmen.

 

Ebenfalls weniger bekannt dürfte sein, das dieser kleine Briefdienst auch Briefmarken zum Thema Weltraum herausgegeben hatte, aber auch Anlass bezogene Sonderstempel mit Sonderkarte. Ein sehr hoher Aufwand für diesen Briefdienst. Zugute zu rechnen ist, das der Umgang mit den Sonderstempel und auch Briefmarken nicht spekulativ ist, die Verwendung orientiert sich tatsächlich am sogenannten Bedarf und er arbeitet auch nach vielen Jahren noch wirtschaftlich (2016).

der Nachdruck 2015 wurde überarbeitet und ergänzt. 

 

 

Aus dem Inhalt dieser Broschüre

 

·         Handstempel, Sonderstempel

·         Sonderpostkarten

·         Briefmarken Thema Weltraumfahrt

·         Botendienst

 

Dieser Band ist vollständig  in Farbe gedruckt und mit einem etwas kräftigeren Heftumschlag versehen.  Das Format ist benutzerfreundlich A5.

 

Erstauflage 50 Exemplare mit 24 Seiten. Nachauflage (2015)  mit 20 Stück

 

Redaktionsschluß 30.04.2013